Unser Spezialist für Edelmetalle und die Entwicklung innovativer Legierungen, Dr. Ulrich Klotz, hat am Jewelry Technology Forum (JTF) in Vicenza teilgenommen, um über Strategien für die Entwicklung neuer Schmucklegierungen zu sprechen. Das JTF fand im Rahmen der VINCENZAORO statt, Europas führender internationaler Veranstaltung für die Gold- und Schmuckindustrie, die in diesem Jahr ihr siebzigjähriges Jubiläum feiert.
Die Entwicklung von Legierungen spielt in der Schmuckindustrie eine entscheidende Rolle, um gewünschte Eigenschaften wie Farbe, Farbstabilität, mechanische Eigenschaften und Korrosionsbeständigkeit zu erreichen. Klotz zeigte auf, wie wir am fem Forschungsinstitut die möglichen Vorteile der Übernahme von Strategien aus anderen Branchen zur Verbesserung des Legierungsentwicklungsprozesses in der Schmuckherstellung untersuchen. Dieser interdisziplinäre Ansatz integriert thermodynamische Simulationen und experimentelle High-Throughput-Screeningmethoden, um die Entdeckung und Optimierung von Legierungszusammensetzungen zu beschleunigen. Thermodynamische Simulationen werden eingesetzt, um die Phasenstabilität, das Erstarrungsverhalten, die Wärmebehandlung und die Legierungseigenschaften vorherzusagen. Durch den Einsatz von Berechnungswerkzeugen können unsere Forscher die Auswirkungen verschiedener Legierungselemente auf die endgültigen Materialeigenschaften effektiv analysieren.
“Wir passen experimentelle High-Throughput-Screeningmethoden an, um einen riesigen Raum potenzieller Legierungskandidaten effizient zu untersuchen. Diese Screening-Techniken ermöglichen die schnelle Herstellung und Bewertung einer großen Anzahl von Legierungsproben, so dass wir vielversprechende Zusammensetzungen für weitere Analysen identifizieren können”, so Klotz.
Die Ergebnisse von Klotz und seinem Team am fem können den Weg für innovative und nachhaltige Verfahren zur Entwicklung neuer Schmucklegierungen ebnen und der Schmuck- und Uhrenindustrie neue Wege zur Erforschung und Inspiration eröffnen.
📣 Schließlich: Auf der VICENZAORO wurde eine neue und vielversprechende Veranstaltung, das Vicenza Symposium, angekündigt. Es richtet sich an die Schmuckindustrie und Modemacher und wird vom 2. bis 4. September 2025 zum ersten Mal in Vicenza stattfinden. Wir von fem sind sehr aufgeregt und stolz, einer der Organisatoren zu sein!