Herzlichen Glückwunsch zum Jacobi-Preis 2023, Dr. Andreas Zielonka!

Auf den diesjährigen Oberflächentagen des Zentralverband Oberflächentechnik e.V. in Berlin erhielt der frühere Institutsleiter des fem Forschungsinstitut, Dr. Andreas Zielonka, den Jacobi-Preis 2023.

Der Jacobi-Preis ist nach dem deutschen Forscher Professor Dr. Moritz Hermann von Jacobi benannt, der durch Begründung der Galvanoformung im Jahre 1838 einen wesentlichen Beitrag zur technischen Entwicklung und Anwendung der Galvanotechnik geleistet hat. Der Jacobi-Preis ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik e.V. (DGO).

Dr.-Ing. Martin Metzner, Vorstandsvorsitzender der DGO, verlieh Zielonka den Preis in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen in Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Galvano- und Oberflächentechnik. In seiner Laudatio hob Metzner die Bedeutung galvanotechnischer Verfahren für die aktuellen Forschungsschwerpunkte Brennstoffzelle, Batterieforschung und Wasserstofftechnik hervor. Zielonka habe in zahlreichen Projekten, Vorträgen und Veröffentlichungen Zukunftsperspektiven für die Elektrochemie aufgezeigt und sich große Verdienste bei ihrer Weiterentwicklung erworben.

“Für mich ist der Jacobi-Preis eine ganz besondere Auszeichnung. Ich freue mich außerordentlich darüber, dass am Ende meines Berufslebens das große Engagement, mit dem ich und das fem Forschungsinstitut in den letzten Jahrzehnten an der Zukunft der Galvanotechnik gearbeitet haben, mit diesem Preis gewürdigt wird”, so Zielonka.

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser besonderen Ehrung!

(Bildnachweis: ZVO/OT2023/SvenHobbiesiefken)


Patrick Wais

Ansprechpartner Presse

Patrick Wais
Wir sind Mitglied der
Newsletter Update abonnieren
Anmeldung zum Newsletter
crossmenuchevron-downchevron-right