Neue Abteilung am fem: Dr. Miriam Eisenbart leitet Digitalisierung und KI

Die weitreichenden Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung prägen nahezu jeden Aspekt des modernen Lebens und revolutionieren insbesondere unsere Methoden in Forschung und Technologieentwicklung. Unter der Leitung von Dr. Miriam Eisenbart wird unsere neu gegründete Abteilung Digitalisierung und KI die Potenziale für die zukünftige Gestaltung der Materialwissenschaften evaluieren und gezielt in der Arbeit am fem.

Die Abteilung wurde als Matrixorganisation konzipiert, um eine optimale Koordination sämtlicher Forschungsaktivitäten in den Bereichen Digitalisierung, KI und Simulation am fem zu gewährleisten. Wir haben in den Projekten MaterialDigital, Alutrace und KupferDigital bereits erste vielversprechende Erfolge erzielt. Diese haben nicht nur den Weg für die Gründung unserer neuen Abteilung geebnet,sondern uns auch inspiriert, weiter in Richtung datengetriebene Forschung voranzuschreiten.

Die neue Abteilung am Gmünder Forschungsinstitut wird sich intensiv mit den Themen Simulation, Datenanalyse und Forschungsdatenmanagement sowie Künstliche Intelligenz in den Materialwissenschaften beschäftigen. Wir freuen uns, die dynamischen Entwicklungen in der Welt der Digitalisierung durch unsere Forschungsarbeit aktiv mitzugestalten.

Sie haben Interesse an einer Kooperation mit dem fem? Frau Dr. Miriam Eisenbart freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!


Miriam Eisenbart

Ansprechpartner/in

Dr. Miriam Eisenbart
Patrick Wais

Ansprechpartner Presse

Patrick Wais
Wir sind Mitglied der
Newsletter Update abonnieren
Anmeldung zum Newsletter
crossmenuchevron-downchevron-right